Mücke im Bastelwahn

alles aus Holz

Deko - Holzelch

Letzte Woche habe ich für meine Frau einen Deko-Holzelch gebastelt
Der Holzelch hat ca die Größe 90cm  x 90cm


Als Vorlage diente ein Metall-Elch im Biller der mir so gut gefallen hat das ich Ihn aus Holz nachbasteln wollte. Schnell heimlich Foto gemacht und ab in den Keller.
Um das Bild aufs Holz zu bekommen musste ich erst mal  eine Papiervorlage drucken. Mit Hilfe von Postrazor habe ich das "kleine" Bild auf die passende Größe ausgedruckt (9 DinA-4 Seiten)

Nach dem Zusammenkleben der Seiten und anschließendem Ausschneiden des Elches habe ich die Kontur mit Bleistift nachgezeichnet und mit meiner Dekupiersäge fein ausgeschnitten.

Die Kanten und Oberflächen habe ich danach mit Schmiergelpapier verfeinert, darauf  Holzleiste als Fuß angeleimt.

Nach dem trocknen durfte der Elch noch unter die Gaßflamme
um die schöne Holzmaserung noch besser zur Geltung zu bringen.

Voila, fertig isser ;-)

Rotschwanz - Nistkasten

Dieses Projekt habe ich schon im letzten Sommer  beendet:

Da bei uns am Balkon ein Rotschwanzpaar eine Nest aufgebaut habe
bin ich auf die Idee gekommen Ihnen eines aus Holz zu bauen.

Vorlage und Maße habe ich vom Bundnaturschutz übernommen.
Dies war mein aller erstes Holzprojekt.